Ende Juni hat der Montessori Diplom-Lehrgang, veranstaltet durch die Akademie Biberkor, an der Montessori-Schule Geisenhausen begonnen. Die Ausbildung steht nicht nur denen offen, die in einem pädagogischen Beruf arbeiten, sondern richtet sich an alle, die Interesse am Kind haben. Ich habe als eine von 23 Teilnehmern das Glück daran teilzunehmen.

Ich war sehr darauf gespannt, was mich erwartet. Die Gruppe besteht aus freundlichen Menschen aller Altersklassen und den unterschiedlichsten Berufszweigen: Vom Lehrer an der “Regelschule“ über Erzieher, Eltern bis hin zur Sozialpädagogin, ist alles vertreten. Bereits nach dem ersten Fortbildungswochenende war ich hellauf begeistert. Unser Dozent, Claus-Dieter Kaul, einer der erfahrensten Montessori-Pädagogen Europas, schaffte es durch seine lebendige Art und aufschlussreichen Inhalte, die Teilnehmer in seinen Bann zu ziehen. Und obwohl der erste Block sich “Theoretische Einführung“ nannte, war es zu keinem Zeitpunkt trocken oder eintönig. Der Lehrgang wurde durch Gruppenarbeiten, Filmsequenzen und Vorträge sehr abwechslungsreich gestaltet. Wir beschäftigten uns mit Fragen wie: Wer war Maria Montessori? Ist die Montessori Pädagogik auch heute noch aktuell? Die Inhalte geben Anstöße zum Nachdenken und Reflektieren.

Bereits das erste Modul war eine unglaubliche Bereicherung für mich – sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Ich bin voller Tatendrang das Erlernte auch in meinem Fach, Sport, umzusetzen und freue mich auf die bevorstehenden Module.

Katrin Wandel

Kursunterlagen der Akademie Biberkor