Aufnahmeverfahren & Informationen
Den Aufnahmeantrag können Sie direkt an schulverwaltung@montessorischule-geisenhausen.de senden.
Infobroschüre
Infobroschüre Montessori-Schule Geisenhausen 2024/2025
Bei der Aufnahme von Schülerinnen und Schülern steht individuelles Leistungsvermögen nicht im Vordergrund. Vielmehr benötigt die von uns gelebte Schulform Kinder, die Interesse am eigenständigen Arbeiten haben und dazu auch engagierte Eltern, die sich bewusst für die Montessori-Pädagogik entscheiden.
Ablauf unseres Aufnahmeverfahrens für die 1. Klasse
Da die Anzahl der Bewerbungen der Zahl der freien Plätze deutlich übersteigt, können wir nicht allen Familien die Möglichkeit geben, an den pädagogischen Gesprächskreisen (22. Februar 2025) und am Kennenlerntag (15. März 2025) teilzunehmen.
- bis 17. Januar 2025
- Abgabe der Bewerbungsunterlagen (Antrag und Motivationsschreiben)
- Januar und Februar 2025
- Elterngespräche mit Schulleiter und Stufenleitung der Grundstufe
- 22.Februar 2025, Samstag, 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr
- Gesprächskreise mit Pädagogischem Team
- 15. März 2025, Samstag, 9:30 Uhr bis 14.00 Uhr
- Kennenlerntag
- in der Woche 17. bis 21. März 2025
- Platzvergabe
- 25. März 2024, Dienstag
- Schuleinschreibung
Aufnahme in die Jahrgangsstufen 2 bis 10
Gerne nehmen wir auch Kinder und Jugendliche als Quereinsteiger in den Jahrgangsstufen 2 bis 10 auf. Sie können dazu jederzeit die Bewerbungsunterlagen abgeben. Sobald ein passender Platz frei wird, melden wir uns bei Ihnen. Bei freien Kapazitäten laden wir Sie und Ihr Kind ein, dass wir uns kennenlernen.
Geschwisterkinder
Unserer Grundhaltung gemäß nehmen wir Familien an unserer Schule auf und nicht nur Schüler. Doch jedes Kind ist anders und bringt auch andere Bedürfnisse mit sich. Daher ist es notwendig, dass auch Geschwisterkinder das Aufnahmeverfahren vollständig durchlaufen. Erst am Ende des Verfahrens entscheiden wir, ob wir mit den Rahmenbedingungen, die wir hier anbieten, den Bedürfnissen Ihres Kindes gerecht werden können.
Inklusion
Unser Anspruch ist es, jedem Kind in seiner Individualität gerecht zu werden. Um das zu gewährleisten, müssen wir immer die aktuellen Klassenzusammensetzungen berücksichtigen und bitten um Verständnis, dass wir nicht in je- der Klasse und in jedem Schuljahr Inklusionsplätze anbieten können. Es wird daher immer zu Einzel- entscheidungen kommen.