Montessori Pädagogik
Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern
wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.
Mit diesem Zitat von Maria Montessori möchte ich Sie gerne in unsere pädagogische Welt mitnehmen.
Der Grundgedanke ist, den Kindern und Jugendlichen in ihrer natürlichen Entwicklung zu folgen, ihrem Lernwillen zu vertrauen und die Lernumgebung nach ihren Bedürfnissen zu gestalten.
Jeden Tag geben wir als pädagogisches Team unser Bestes, um unsere Schule zu einem lebendigen Ort des Lernens und Erlebens zu machen.
Lernen durch die freie Wahl der Arbeit in einer unterstützenden, anleitenden Umgebung anstatt durch feste Vorgaben.
Ein fließender Wechsel zwischen Arbeits- und Entspannungsphasen innerhalb einer durchdachten Rhythmisierung.
Mit der Montessori-Schule und der Montessori Fachoberschule Geisenhausen verfolgen wir diese Ziele und leben damit eine zukunftsorientierte Umsetzung der Montessori – Pädagogik.
Dr. Robert Parr, Schulleiter der Montessori–Schule und der Montessori Fachoberschule Geisenhausen
Grundzüge unserer Pädagogik
Freie Wahl der Arbeit
Kinder haben in einer Montessori-Umgebung eine gewisse Freiheit, ihre Aktivitäten und Materialien auszuwählen. Diese ist eng verbunden mit der Verantwortung, respektvoll und verantwortungsbewusst mit den Materialien und anderen Kindern umzugehen. Dieser Grundsatz betont die Bedeutung der Selbstbestimmung und Autonomie des Kindes in seiner Lernumgebung.
Eigenverantwortung und Arbeitsverhalten
Wir helfen den Schülern, ihre eigene Verantwortungsbereitschaft und damit zusammenhängend ihre Reflexions- und Kooperationsfähigkeit zu entwickeln. Das Lernen erfolgt im Wechsel zwischen Anleitung durch die Pädagogen, eigenständiger Vertiefung sowie selbständiger Überprüfung des Erlernten. Zudem dokumentieren die Kinder ihre Arbeit im täglichen persönlichen Tagesrückblick.
Vorbereitete Umgebung
Die Klassenräume in der Montessori-Schule Geisenhausen sind so gestaltet, dass sie die Eigenständigkeit und das individuelle Lernen der Kinder fördern. Durch die speziell entwickelten Materialien, die für verschiedene Entwicklungsstufen konzipiert sind, werden die Kinder jeden Tag aufs Neue motiviert, selbstständig zu lernen.
Unsere Pädagogik legt Wert auf eine ordentliche, ästhetische und gut organisierte Umgebung.
Jahrgangsmischung
Die Kinder an unserer Schule lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Die Jahrgangsmischung ermöglicht ein Miteinander-Arbeiten und Voneinander-Lernen. Mit Hilfe unserer Pädagogen können die Kinder ihre Fähigkeiten im Rahmen der sensiblen Phase ausbauen.
Leistungsgedanke
Die Montessori-Pädagogik verzichtet auf traditionelle Noten und Belohnungssysteme. Stattdessen wird der Fokus auf die intrinsische Motivation der Kinder gelegt, die aus dem eigenen Interesse und der Freude am Lernen entsteht. Es gibt keine verpflichtenden, für alle gleichen, Hausaufgaben.