Am 26. September 2024 ist Gerhard Birkmeier, einer unserer Vereinsgründer und langjährigen Vorstand, im Alter von 69 Jahren von uns gegangen. Wir sind tief betroffen. Seiner Frau, seinen Kindern, Verwandten und Freunden möchten wir unser tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.

Gerhard, Du warst außergewöhnlich! Du hast uns bewegt und Du hast insbesondere im und mit dem Förderkreis Montessori-Pädagogik so viel bewirkt. Wir hatten das Glück – als Vereinsvorstand – in den letzten Jahren intensiv mit Dir als Beirat zusammenarbeiten zu können. Ohne Dich, Dein Know-how, Deinen Tatendrang, Deinen unermüdlichen Einsatz, Deinen Mut und Deine Gabe, neue Wege aufzuzeigen und mit uns gemeinsam zu gehen, gäbe es heute keine Montessori Fachoberschule Geisenhausen, die wir mit Dir im Frühjahr 2022 gründen konnten. Ohne Deine Mithilfe hätten wir die großen Umbauten der Montessori-Schule nie gestemmt. Bei der Gründung des Förderkreises, des Montessori-Kinderhauses Landshut und der Montessori-Schule Geisenhausen hast Du in den Jahren 1992 bis 1994 und darüber hinaus, mit Deinen Mitstreitern, die entscheidenden Impulse gesetzt und dafür gesorgt, dass Kinderhaus und Schule erfolgreich starten konnten.

Wir sind unendlich dankbar für das, was Du uns und der gesamten Montessori-Familie gegeben hast! Wir sind uns der Größe Deines Vermächtnisses mehr als bewusst. Sei Dir versichert: Dein Herzensprojekt – die Montessori-Pädagogik hier in und um Landshut zu fördern und Kindern und Jugendlichen einen besonderen und zukunftsweisenden Bildungsweg zu ermöglichen – führen wir in Deinem Sinne weiter.

Vorstand, Schulleitung, Kinderhausleitung, Kollegium und der gesamte Förderkreis Montessori-Pädagogik Landshut e.V.

Bild: Gerhard Birkmeier bei Antragstellung zur Genehmigung der Montessori Fachoberschule Geisenhausen am 31.03.2022 in Straubing