Dieses Schuljahr haben sich die Schüler der Technikgruppe 10 von der Idee begeistern lassen, ein solarbetriebenes Aufladegerät für Akkus zu bauen. Mit der Anlage soll in Zukunft eine Servicestation entstehen, durch deren Hilfe Akkus von Schülern, Pädagogen oder Eltern gegen ein kleines Entgelt umweltfreundlich beladen werden können.
Zur Realisierung des Projektes holte sich die Technikgruppe mit Herrn Axel Speil einen Fachmann ins Boot. Es kristallisierten sich Teams heraus, die notwendig waren, effektiv zum Ziel zu kommen: Team Elektrik, Team Elektromechanik, Team PC-Ausschlachten – um nachhaltige Einzelkomponenten verbauen zu können – und, für den Einwurf der zu ladenden Akkus, das Briefkastenbauteam.
Mit diesem Projekt bewarb sich die Gruppe auch bei dem Wettbewerb vom Umweltministerium zum Energiesparmeister 2021. Leider hat eine andere Schüleridee gewonnen. Das mindert das Engagement der Mitwirkenden jedoch überhaupt nicht. Nach einer Zwangspause wegen Prüfungsvorbereitung und der Abschlussprüfungen werden sie die Anlage fertigstellen, weil sich alle einig sind: Das ist einfach ein cooles Projekt.
Kompliment an die Technikgruppe 10, die so engagiert und bewusst für Nachhaltigkeit und ein gutes Klima, nicht nur in unserer Schule, eintritt!
Xandi Schützhoff