Dafür konnten wir Frau Inge Renner von „Donum Vitae“ gewinnen, die, wie in den vergangenen Jahren, den Workshop „Spannende Mädchenjahre“ durchführte. Mit viel Einfühlungsvermögen, jede Menge Anschauungsmaterial und Zeit für die Beantwortung von Fragen der Mädchen, gestaltete Frau Renner einen spannenden und interessanten Vormittag für die Schülerinnen. Sie erfuhren vieles über die Besonderheiten des weiblichen Körpers und welche Veränderungen in den nächsten Jahren auf sie zukommen werden.
Die Jungs waren zur gleichen Zeit bei Herrn Wolfram Heilig in besten Händen. Mit viel Witz und Aufgeschlossenheit konnte der Sozialpädagoge schnell das Vertrauen der Schüler gewinnen und sie ermutigen, sich auf Gespräche einzulassen, die man in diesem Alter nicht unbedingt mit jedem führen möchte. So stand auch bei den Jungs Freundschaft, die körperliche Entwicklung, Liebe und Sexualität auf dem Programm des Vormittags.
Damit die Eltern einen Einblick erhielten und wussten, wovon die Kinder erzählten, als sie nach diesem Schultag nach Hause kamen, nahmen sich Frau Renner und Herr Heilig im Vorfeld Zeit für einen Elternabend. Beide wissen diesen jedes Mal so kurzweilig zu gestalten, dass Eltern, die mehrere Kinder an der Schule haben, sehr gerne ein zweites, manchmal sogar ein drittes Mal daran teilnehmen.
Melanie Bopp