Afra Fedlmeier und Clara Soden haben auf Anregung ihrer Eltern und begleitet von ihren Lehrerinnen Magdalena Barth und Ingrid Setz im vergangenen Schuljahr das Leben ihrer Vorfahren erforscht. Afras Urgroßmutter Maria Hartl, die Mutter der bekannten Kinderbuchautorin Marlene Reidel, war Tagelöhnerin bei Carl-Alfred Maria Graf von Soden-Fraunhofen, dem Urgroßvater von Clara.
Die beiden Mädels stellten in einem hervorragenden Vortrag die Lebensbedingungen der Urgroßeltern gegenüber. Dann machte sich die ganze Klasse zusammen mit den Eltern der beiden auf den Weg, um die Heimat der Urgroßeltern, einen Bauernhof in Krottenthal und das Schloss in Neufraunhofen, zu besuchen. Ihre Lehrerin Ingrid Setz reichte das Projekt der beiden bei zwei Wettbewerben ein.
Groß ist die Freude an der Schule, dass die Mädels sowohl den Landshuter Wertepreis als auch einen Anerkennungspreis beim Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch!
Ingrid Setz