Auch dieses Jahr hatten die Schüler und Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, Einblicke in die drei berufsorientierenden Fächer Ernährung und Soziales, Wirtschaft und Kommunikation und Technik zu erhalten.

Im Fach Technik erlernten sie zunächst werksspezifische Arbeitstechniken, wie z.B. das Bohren mit der Ständerbohrmaschine. Schwerpunkt war zusätzlich das projektorientierte Arbeiten. So stellten die 30 Schüler und Schülerinnen, aufgeteilt in drei Gruppen, ein Begrüßungsschild mit dem Schriftzug HERZLICH WILLKOMMEN her, das Besucher unserer Schule begrüßt.

Es handelt sich um eine hochwertige Intarsienarbeit, auch Einlegearbeit genannt. Jede und jeder war bei diesem Projekt gefragt. Ganz egal, an welcher Stelle des Arbeitsprozesses man arbeitete – eines war klar erkennbar: Nur, wenn man sein Bestes gibt, kann das große Ganze gelingen. So war z.B. beim Ausarbeiten der Intarsie mit dem Skalpell Geduld, Umsicht und Konzentration gefragt. Beim Aufleimen des Schriftzuges benötigte man ein funktionierendes Team, mit der Fähigkeit, reibungslos zusammen arbeiten zu können, um die unzähligen Zwingen innerhalb kürzester Zeit an richtiger Stelle zu platzieren. Jeder Arbeitsschritt musste geplant, durchdacht und verantwortungsbewusst durchgeführt werden.

Das Miteinander und Zusammenspiel ist sehr gut gelungen. Auf das fertige Schild sind alle Mitwirkenden mit Recht mächtig stolz!

Alexandra Schützhoff