Die Corona-Krise trifft uns gerade in allen Lebensbereichen. In Verein, Schule und Kinderhaus versuchen wir bestmöglich mit der Situation umzugehen. Seit der bayernweiten Schließung der Schulen und Kindergärten habt auch Ihr als Eltern eine gewaltige Zusatzaufgabe mit der Betreuung bzw. „Schule zu Hause“ zu stemmen.

In der Schule muss das pädagogische Team dazu den gesamten Lehrbetrieb auf „Schule zu Hause“ umstellen, betreuen und weiterentwickeln. Über Email, Telefon & Post werden Arbeitsmaterialien und Arbeitsergebnisse ausgetauscht um einen schulischen Lernfortschritt zu gewährleisten – an weiteren Austauschmöglichkeiten arbeiten wir bereits.
Gerade auch die Schüler in der 9. und 10. Klasse müssen trotz der widrigen Bedingungen auf die Prüfungen vorbereitet werden. Hier stehen wir alle in den nächsten Wochen vor großen Herausforderungen.

Um unseren Beitrag zur Unterstützung der Aufrechterhaltung kritischer Infrastrukturen zu leisten, bieten wir bei Bedarf – ausschließlich für die vom Ministerium gemachten Ausnahmefälle -Notfallbetreuung in Kinderhaus und Schule an. Der Aufwand, den wir im Bedarfsfall zur Minimierung der Risiken für die Kinder und Mitarbeiter treffen müssen, ist enorm.

Wir müssen gemeinsam diese schwierige Zeit durchstehen. Der gesamte Verein mit seinen Mitarbeitern versucht Euch als Eltern im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich zu unterstützen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz, ganz herzliche bei Euch Eltern und beim gesamten Kinderhaus-, Schul- und Verwaltungsteam für Euren unermüdlichen Einsatz danken.

Herzliche Grüße & bleibt gesund,
Vorstandsteam des Förderkreis Montessori-Pädagogik Landshut e.V.