Im Rahmen ihres Praxisseminars hospitierten Anfang Mai 14 junge angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Beisein ihrer Seminarrektorin Frau Dannenböck an unsere Schule. Nach der herzlichen Begrüßung im Schulhof durch den Schulleiter Herr Dr. Robert Parr führte die Pädagogin Manja Grundl die interessierten Junglehrer durch das weitläufige Schulgebäude.

Dabei konnten die Gäste bereits einen ersten Eindruck von der vorbereiteten Umgebung in den Klassen- und Freiarbeitsräumen gewinnen. Gleichzeitig erläuterte Frau Grundl die Grundzüge der Montessori-Pädagogik, sowie unterrichtspraktische Abläufe und stand den aufmerksamen Referendarinnen und Referendaren Rede und Antwort.

Bei der darauffolgenden Hospitation in der Grund- und Mittelstufe konnten sich die angehenden Lehrerinnen und Lehrer ein umfassendes Bild von der Umsetzung der Pädagogik im Schulalltag machen und die Praxis hautnah erleben.

Während der anschließenden Pause im Lehrerzimmer fand ein reger Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und den Montessori-Pädagoginnen statt, die viele Fragen beantworteten. Davon gab es reichlich, stellten die angehenden Lehrkräfte doch einige Unterschiede zur Pädagogik an der Regelschule fest.

Die Tatsache, dass dieser Seminartag von zwei – unserer Schule sehr gut bekannten – Seminaristinnen angeregt und vorbereitet worden war, freute uns besonders. Judith Priller und Susanne Strasser hatten die Montessori-Schule bereits während ihres Dienstes als Bundesfreiwillige ein ganzes Schuljahr lang kennen gelernt. Die Begeisterung und die Freude, mit den Kindern zu arbeiten sowie die Gedanken Maria Montessoris und ihre Pädagogik in unsere Zeit zu tragen, hatten sie damals erlebt, und nun konnten sie auch ihre Studienkollegen damit anstecken. Bei ihrer professionellen Materialpräsentation verschiedener Mathematik-Materialien erzeugten sie großes Staunen und immer wieder auch „Aha-Erlebnisse“ bei den Junglehrern.

So verabschiedete sich die Gruppe am Ende eines aufschlussreichen und beeindruckenden Tages an der Montessori-Schule, reich an neuen Erfahrungen und Erkenntnissen. Über folgende Rückmeldungen freuen wir uns sehr: „Man spürte die positive Haltung der Pädagogen gegenüber den Schülern sehr deutlich!“, „Es ist so schön zu sehen, wie viel Freude die Schüler bei der Arbeit haben!“. „Ich hätte auch gern mit so wunderbaren Materialien gelernt, endlich habe ich es verstanden!“

Manja Grundl