… denn Anfang Mai öffnete die örtliche freiwillige Feuerwehr den Schülern der Montessori-Schule Geisenhausen ihre Tore.
Der stellvertretende Kommandant Johann Hochholzer sowie der Maschinist und Fahrzeugführer Andreas Thoma waren bestens vorbereitet und empfingen die 37 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit ihren vier Begleitern.
Begonnen wurde mit einem Rundgang durch die Feuerwache und einer Vorstellung der Einsatzfahrzeuge. Danach wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug mitsamt der mitgeführten Technik anschaulich vorgestellt.
Die Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und stellten mit kindlicher Neugier zahlreiche, zum Teil tiefgreifende, Fragen zu den Situationen, denen sich ein Feuerwehrmann stellen muss. Johann Hochholzer beantwortete alles stets kompetent und ging dabei auch auf die Kleinsten ein.
Das Highlight war dann die Vorführung des Drehleiterfahrzeugs, denn der Fahrzeugführer Andreas Thoma fuhr die Leiter für die Kinder komplett aus. Die Info, dass schon 12-Jährige der Jugendfeuerwehr beitreten können, löste große Begeisterung aus.
Groß und Klein bedanken sich bei der freiwilligen Feuerwehr aus Geisenhausen für den interessanten und aufschlussreichen Nachmittag!
Martin Fischer