„Wann gehen wir denn wieder zum Schlittschuhlaufen?“ Diese Frage stellten die Schüler der Mittelstufe bereits seit Beginn des Winters. Mitte März war es endlich soweit: Douglasie, Esche und Eiche fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Landshut ins Eisstadion. Dieser Ausflug wird jedes Jahr mit Freude erwartet und ist bereits zur Tradition geworden.
So schlüpften Kinder und (fast alle) Pädagoginnen in ihre Schlittschuhe und stolperten, glitten elegant oder flitzten, je nach Können, über glattes Eis. Dabei war es eine Freude zu beobachten, wie toll sich die Kinder gegenseitig unterstützten, Anfängern das Laufen beibrachten, sich an den Händen führten und dabei große Erfolge erzielten. Das ganze Ereignis wurde untermalt von fetziger Musik, so dass es noch mehr Spaß machte und die Zeit wie im Flug verging.
Am Ende des Vormittags fuhren alle gemeinsam glücklich, zufrieden und zum Teil ganz schön erschöpft zur Schule zurück. Und alle freuen sich schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn sich die Mittelstufe wieder auf (gar nicht) dünnes Eis wagt!
Melanie Bopp