Ende Januar war Herr Schramm von der staatlichen Fachoberschule Schönbrunn bei den Schülern der Obertufe II zu Besuch.
Die „grüne FOS“, wie die Schönbrunner Schule oft genannt wird, hat seit vergangenem Jahr zwei Ausbildungsschwerpunkte. Den meisten bekannt ist die FOS mit der Fachrichtung Agrarwirtschaft, Biologie und Umwelttechnologie. Seit 2018 ist nun eine zweite Fachrichtung in Schönbrunn möglich: Gesundheit.
Beide Fachrichtungen stellt Herr Schramm in seinem Vortrag vor; ebenso zeigte er die unterschiedlichen Möglichkeiten, die sich nach erfolgreichem Abschluss an der FOS ergeben, den interessierten Schülerinnen und Schülern auf. Fachabitur? Fachgebundene Hochschulreife? Allgemeine Hochschulreife?
Alle diese Abschlüsse können die Schüler an der FOS Schönbrunn erwerben. Welche Voraussetzungen notwendig sind, welche Möglichkeiten für das notwendige Praktikum in der 11. Klasse vorhanden sind und ob eine zweite Fremdsprache notwendig oder aber die Vorklasse sinnvoll ist, all dies konnten die Schülerinnen und Schüler hier auch in der anschließenden Fragerunde in Erfahrung bringen.
Wir bedanken uns für den informativen Vortrag und freuen uns darauf, Herrn Schramm im nächsten Schuljahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Claudia Münstermann