Ein spannender Ausflug stand für die Vorschulkinder des Kindergartens St. Theobald in Geisenhausen am vergangenen Freitag auf dem Programm: Sie durften unsere Schule besuchen. Mit ihren Erzieherinnen wanderten die Kinder gleich am Morgen in die Martinstraße, wo sie vom Schulleiter Dr. Robert Parr und der Pädagogin Manja Grundl freundlich empfangen wurden.

Nach einem Rundgang erlebten die Kinder der Grundstufe und ihre Gäste in der Aula eine Präsentation der Planeten unseres Sonnensystems. Maria Montessoris Kerngedanke, nämlich Kindern Zusammenhänge aufzuzeigen, findet in ihren kosmischen Erzählungen Ausdruck.
Die Planeten zur Veranschaulichung dieser Erzählung wurden im Werkunterricht von den Kindern der Grundstufe in den entsprechenden Größenverhältnissen hergestellt und versetzen die Zuhörer vieler Altersgruppen immer wieder in Staunen.

So war auch die Begeisterung der Kindergartenkinder deutlich zu spüren. Einige waren kaum zu bremsen: zum einen wussten sie bereits eine Menge über die Planeten, zum anderen hatten sie aber auch viele Fragen, die von der Pädagogin Magdalena Barth, die die Erzählung äußerst anschaulich vorgetragen hatte, beantwortet wurden.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit besuchten die Vorschulkinder die Klassenräume der Grundstufe, um einen Eindruck vom Zusammenleben und -lernen im Alltag gewinnen. Mit einem Lied verabschiedeten Kinder aus den jahrgangsgemischten Klassen Kastanie, Birke und Baobab ihren Besuch.

Magdalena Barth