Adlkofen. Welche Personen und Wesen in der Fantasie des jungen Grafitti-Künstlers Paul Huber unter den Einwohnern einer Gemeinde leben, ist jetzt auf fünf Kunsttafeln am Platz vor der VR-Bank Adlkofen zu sehen. Marketingleiterin Maria Maierbeck freute sich über das gelungene Werk und übergab eine Spende der VR-Bank Landshut an das Büchereiteam der Montessori-Schule Geisenhausen.
„Ich wollte etwas Fröhliches malen, was mit Menschen in der Gemeinde zu tun hat und zu der Bank passt in der meine Mama arbeitet. Da bin ich auf die Idee mit den verschiedenen Wesen gekommen, die es vielleicht auch hier in der Gemeinde gibt“, so Paul Huber zu Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer, die auf Einladung von Stefan Butz, Leiter der VR-Bank Adlkofen, zur offiziellen Übergabe der Kunsttafeln gekommen war. Bevor Paul Huber die Tafeln signierte, gab er weitere Einblicke in seine Motive. „Die „Oma“ ist ein Symbol für betagtere Menschen, die „Hanni“ steht für alle Schönen, der „Superheld“ für die Erfolgreichen und der „Chinese“ symbolisiert alles Fremde und Ungewohnte, so der junge Künstler. „Der Alien“ (Blubb) stellt einen Außerirdischen dar, oder wie Paul meint, „einen Menschen, der im Leben grad ein wenig daneben steht“.

Paul Huber beim Signieren der Graffitti-Tafeln in Adlkofen

Die Besucher sind begeistert und finden die Motive gut“, so VR-Bank Leiter Stefan Butz und ergänzt: „Sie freuen sich auch, wenn sie hören, dass der Sohn unserer Frau Huber die Tafeln bemalt hat.“ Nach einem Basiskurs in der Schule war es für Paul die erste Grafitti-Arbeit seines Lebens. Informiert hat er sich u.a. bei einem Profi im Internet. „Er hat mir z.B. gesagt, welche Farben ich verwenden soll und wo ich günstig einkaufen kann.“
Die Materialkosten übernimmt die VR-Bank Landshut. Für Paul Huber und seine Helfer (Hauptaufgabe Dosen schütteln) war von Anfang an klar, dass Sie auf ein Künstlerhonorar verzichten.
Nicht ohne Stolz reichte der junge Künstler deshalb den mit seiner Arbeit erwirkten Spendenscheck der VR-Bank Landshut weiter an den Leiter der Montessori-Schule, Dr. Robert Parr. Wie von VR-Bank Kundenberaterin Christine Huber zu hören war, plant das Büchereiteam, das sie seit längerem ehrenamtlich leitetet, die Anschaffung von „Was ist Was-Büchern“ in Englischer Sprache sowie einige gefragte neue Titel.