In diesem Schuljahr gab es eine Neuerung an der Montessori-Schule Geisenhausen: Zweimal fand die Große Arbeit nach Maria Montessori statt. Im Oktober 2017 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse zum letzten Mal, im Juni 2018 die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse zum ersten Mal, die Große Arbeit nach Maria Montessori.
Für die Schüler der achten Klasse liegt eine anstrengende, abwechslungsreiche und aufregende Zeit hinter ihnen. Selbstständig suchten sich die Jugendlichen ein Thema und einen Mentor. Selbsttätig planten und erarbeiteten sie ein Projekt und eine dazugehörige Präsentation. Ob das Nähen einer Satteldecke, der Bau eines Fernsehtisches, das Gestalten eines Familienkochbuchs oder der Bau eines Laufentenstalls: Jeder fand das, was zu ihm passte.
Am 15. Juni war es soweit. Zufrieden und auch stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Große Arbeit einem begeisterten Publikum. Eines ist sicher: Die Jugendlichen sind über sich hinausgewachsen, sie meisterten Schwierigkeiten und stellten sich erfolgreich Herausforderungen.