Anfang Mai besuchte das Pädagogik-Seminar der Realschule Rottenburg an der Laaber die Montessori-Schule in Geisenhausen. Herzlich wurden die sieben Referendarinnen und Referendare zusammen mit ihrem Pädagogik-Lehrer Robert Mandl von Frau Manja Grundl begrüßt und anschließend durch das Gebäude geführt. Dabei konnten die angehenden Lehrkräfte einen ersten Eindruck des Schulhauses und der Klassen- sowie Freiarbeitsräume gewinnen.

Frau Grundl, Pädagogische Leiterin der Schule, erläuterte dabei die Grundzüge der Montessoripädagogik und unterrichtspraktische Abläufe und stand den Referendarinnen und Referendaren Rede und Antwort. Auch das Freiarbeitsmaterial in den besichtigten Räumen durfte in Augenschein genommen werden. Im Anschluss hatten die Studienreferendare die Möglichkeit, in der Mittelstufe während der Freiarbeit zu hospitieren.

Bei einer kurzen Mittagspause kamen einige Kollegen und Kolleginnen dazu, stellten sich dem Seminar vor und beantworteten Fragen. Davon gab es reichlich, stellten die angehenden Lehrkräfte doch zahlreiche Unterschiede zur Pädagogik an der Regelschule fest. Danach wurden die Lehrer in Ausbildung von einigen Schülern der Unter- und Mittelstufe in das Material eingeführt. Sie konnten den Kindern bei der Freiarbeit in den Fächern Mathematik und Deutsch zusehen und konkret Fragen dazu stellen. Auch das Material selbst auszuprobieren war möglich.

Zur abschließenden Feedback-Runde kam Schulleiter Dr. Robert Parr dazu und stellte sich für weitere Fragen zur Verfügung. Mit vielen neuen Eindrücken und Impulsen ausgestattet verließen die Referendare gegen 13 Uhr das Schulhaus.