Eine besondere Freude durfte das Team der Mittelstufe letzte Woche erleben. Sabrina Rebmann, Erzieherin im Anerkennungsjahr in der Klasse Eiche, legte an unserer Schule ihre praktische Prüfung zur staatlichen Anerkennung mit Auszeichnung ab. Nicht nur Sabrina – auch die Kinder der Klasse Eiche sowie das Kollegium waren letztlich dann doch etwas aufgeregt – was jedoch gänzlich unnötig war.
Mit pädagogischem Geschick, Einfühlungsvermögen und methodisch-didaktischer Klarheit führte unsere fähige Mitarbeiterin ihr Angebot mit den Kindern durch. Mit der Bilderbuchbetrachtung: „Irgendwie Anders“ und der anschließenden Vertiefung durch pantomimische Darstellung gelang es Sabrina, den Kindern die sehr aktuelle Thematik von Inklusion zu erschließen und sie dafür zu sensibilisieren, dass gerade die Vielfalt im Anderssein zur gemeinsamen Einheit werden kann. Integration wird dadurch umfassend gelebt, indem jedes Kind und jeder Erwachsene herausgefordert ist, seine eigenen Schwächen und Talente konkreter wahrzunehmen und zu integrieren.
Der Weg, den die Schwachen gehen, um sich zu stärken, ist der gleiche, den die Starken gehen, um sich zu vervollkommnen. (Maria Montessori)
Wir gratulieren Sabrina zu ihrer großartigen Leistung und wünschen ihr in dem vielseitigen und verantwortungsvollen Erzieherberuf stets viel Freude mit den ihr anvertrauten Kindern und Jugendlichen.
Mariele Galler
Betreuende Pädagogin