Passend zum Frühling fand in der Klasse Birke (Jahrgangsstufe 1 bis 3) ein musikalischer Workshop unter dem Motto „Die Vogelhochzeit“ statt.

Als eines der bekanntesten deutschen Volks- und Kinderliedern wurde sie von verschiedenen Liedermachern und Komponisten bearbeitet. So auch von Rolf Zuckowski, der ein Sing- und Tanzspiel daraus entstehen ließ. In zwölf Bildern bzw. Liedern erzählt es die Geschichte eines Vogelpaares vom ersten Verliebtsein bis zum Schlüpfen, Aufziehen, Flüggewerden und Loslassen des Vogelkindes.

Die Kinder sangen die Lieder mit, tanzten zu der fröhlichen Musik, spielten die Szenen im Rollenspiel nach und malten Bilder dazu. Bunte Chiffontücher luden dazu ein, im Schulhof wie ein „Vogelkind“ das Fliegen zu üben. Mit farbigen Eiern wurden viele Vogelnester in Bäumen und Sträuchern gebaut.

Es hat allen sehr viel Freude bereitet, sich von der abwechslungsreichen Musik mitreißen zu lassen. Jedes Kind konnte seine Rolle selbst aussuchen und der Fantasie freien Lauf lassen.

Franziska Greil
Musikpädagogin