In letzter Zeit fragen uns viele Eltern, was aus der Gesunden Pause geworden ist. Gibt es sie nicht mehr? Wird gerade pausiert? Oder wird im Hintergrund an einem neuen Konzept gearbeitet? Letzteres trifft zu: Seit Anfang des Schuljahres erarbeiten wir ein neues Konzept für die Gesunde Pause. Dieses erfüllt die Bedürfnisse unserer Jugendlichen, da sie bei der Umsetzung Verantwortung übernehmen, Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Selbstständigkeit erwerben, gemeinsame Herausforderungen in der Gruppe bestehen und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit bekommen.

Unter dem Motto „von Schülern für Schüler“ werden künftig Schüler der Projektstufe die neue Gesunde Pause planen, organisieren und durchführen. Dabei werden sie von einer kleinen Gruppe von Eltern begleitet und betreut. Ziel der Neuausrichtung ist es, ein überschaubares Angebot aus gesunden und leckeren Speisen und einem oder zwei „Specials“ anzubieten, die die Schülergruppe in der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit gut und in Ruhe zubereiten kann. Nach einer kurzen Testphase ist der offizielle Beginn der neuen Gesunden Pause für den 12. Januar vorgesehen, vorerst im 14-tägigen Rhythmus.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns bei der Konzeptentwicklung unterstützt haben und den Schülern bei dem Testkochen zur Seite standen!