In der letzten Oktoberwoche waren zwei Zeitzeugen aus der DDR in der 9 und 10. Jahrgangsstufen zu Besuch. Die Jakobs sind in der DDR in der Nähe von Berlin geboren und aufgewachsen. Mit nun fast 80 Jahren haben sie viel aus ihrem Leben in der DDR erzählt. Beeindruckt hat die Zuhörenden zum Beispiel, dass man die ganze Zeit Angst hatte von einem sehr guten Freund „belauscht“ zu werden oder wenn man den Ausweis nicht dabei hatte, man eine Strafe bekam. Gehörte man der Kirche an, so zählten diese Personen automatisch zu den Gegnern des Staates.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe waren sehr gefesselt und alle waren tief beeindruckt von der lebendigen Schilderung der Ereignisse in der DDR und der Flucht aus dieser.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn und Frau Jakob für den spannenden und informativen Vortrag und den Besuch an unserer Schule.

Helena Sauer
Schülerin der 9. Jahrgangsstufe