Mit großer Freude öffnete die Grundstufenleiterin Manja Grundl die Türen der Schule für 22 neugierige, erwartungsfrohe und fröhliche Schulanfänger, deren Eltern und Großeltern. Mit ihren fantasiereichen großen Schultüten durften sie endlich ihren ersten Schultag erleben, der mit einer wunderbaren Einschulungsfeier begann.

Nach einem herzlichen Willkommengruß des Schulleiters Dr. Robert Parr wurden sie von allen Kindern der Grundstufe und ihren Pädagogen mit einem musikalischen Programm begrüßt. Manja Grundl zeigte mit einer wohl inszenierten Schatztruhe, wie interessant der Unterricht in einer Montessori-Schule ist. Wir lernen lesen, schreiben, rechnen, experimentieren auf eine ganz besondere Weise, nämlich mit spannendem Material, gemeinsam mit anderen, älteren Kindern und fächerübergreifend. Nachdem die jeweiligen Klassenleitungen der Grundstufe gemeinsam mit den Kindern der dritten Klassen allen Schulanfängern eine „Einserbrezel“ überreicht haben, durfte jede Klasse mit ihren neuen Schulfreunden/Schulfreundinnen durch einen fabelhaften Buchsbaumbogen hindurch – begleitet durch bayrische Musik – in ihre Klassenräume gehen. Während einer gemeinsamen Unterrichtszeit in den entsprechenden Klassen konnten sich die Eltern und Großeltern bei Kaffee und Kuchen in der Mensa einander kennenlernen und austauschen.

Es war sicher für alle Beteiligten ein wunderschöner, sonniger und ereignisreicher Tag, an den man sich gern erinnert. Nun erwarten wir mit Spannung und Neugier, welche Überraschungen das neue Schuljahr für uns bereithält.

Nicole Schweizer