Am 17. Mai war es soweit. Nach monatelanger Vorbereitung präsentierten unsere Schüler der achten Jahrgangsstufe einem begeisterten Publikum aus Eltern, Schülern und Pädagogen stolz ihre Große Arbeit nach Maria Montessori.

Ganz nach dem Grundgedanken „Hilf mir, es selbst zu tun“ planten und gestalteten sie ihre Große Arbeit. Dabei wurden sie von einem Mentor, den sie sich selbst suchen mussten, unterstützt. Die Jugendlichen lernten in dieser Zeit unter anderem, wie wichtig Absprachen und eine genaue Zeitplanung sind. Auch mit Herausforderungen umzugehen und durchzuhalten, gehörten zu ihrem Lernprozess. Entstanden sind einzigartige Werke, die zu jedem individuell passten, wie etwa ein Bienenkasten, eine Tasche oder eine Jagd-Kanzel.

Unsere Achtklässler haben durch die Große Arbeit einen weiteren Schritt Richtung Selbstständigkeit und Eigenverantwortung getan.

Eva Zingl