Endlich war es soweit: Mitte März wurden die Schulsanitäter in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe als Schulsanitäter fortgebildet. Herr Dr. Florian Sauer (Foto) und seine Frau Evi Sauer führten eine Schulsanitäterausbildung für die 23 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe durch.

Zuerst einmal wurden theoretische Kenntnisse vermittelt: Welche Verletzungen können auftreten? Wie reagiert man im Notfall? Wann ruft man einen Rettungswagen an? Im Anschluss wurden in Rollenspielen mehrere Szenarien eingeübt, die im Falle von Verletzungen und Unfällen im Schulhof passieren können. In praktischen Übungen legten die angehenden Schulsanitäter Verbände an und probierten das Auftragen von Pflastern ohne Berührung der sterilen Flächen aus.

Nach dieser praxisnahen Schulung können die Schulsanitäter kompetent ihr Ehrenamt in den Pausen ausüben.

Franziska Greil, betreuende Pädagogin der Schulsanitäter