Im Rahmen des Unterrichts Informatik und digitales Gestalten haben die Schüler in der Projekt- und Oberstufe (Jahrgangsstufe 7 bis 10) die Themen Bildschirmpräsentation und Grundregeln der Gestaltung behandelt. Typografie ist dabei ein wesentlicher Teil.

Dazu hat die Schule Frau Eva Moser von der Werbeagentur Mad Moses in Landshut eingeladen. Frau Moser ist Grafikdesignerin, Art Director und Expertin auf dem Gebiet der Typografie. Ziel ihres Workshops war es, die Kompetenzen der Schüler im Umgang mit Schrift und deren Gestaltungsmöglichkeiten zu festigen und auszubauen.

Nach einer Einführung in das typografische Basiswissen lernten die Schüler Schriftarten von Schriftschnitten zu unterscheiden und sie den entsprechenden Schriftgattungen zuzuordnen. Zur Vertiefung haben die Schüler den ersten Arbeitsschritt zu ihrem eigenen Logo erarbeitet, indem sie ihren ganzen Namen oder Initialen gestaltet haben. Als Abschluss wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert und gemeinsam besprochen.

Wir bedanken uns bei Eva Moser für den gelungenen Workshop und freuen uns darauf, bald mehr von ihr zu lernen!

Tom Tutsch