Im Rahmen einer Schulsanitäterversammlung lernten Schüler der Klassen 5 bis 7, die sich als Schulsanitäter an unserer Schule engagieren, den medizinischen Beruf des Intensivpflegers kennen.

Ein Vater von zwei Schülerinnen der Klassen Baobab und Esche, der als Intensivpfleger in einem Krankenhaus auf der Intensivstation arbeitet und berufsbegleitend Pflege mit Bachelorabschluss studiert, berichtete von seinen Aufgaben: die Organe des Patienten werden rund um die Uhr anhand verschiedener Geräte überwacht. Blutdruck, Puls und Körpertemperatur messen, EKG und EEG schreiben, Blut abnehmen, Röntgen, Sonographie, Medikamente verabreichen und natürlich Mobilisation des Patienten sind wichtige Tätigkeiten des Intensivpflegeberufs.

Sehr interessiert verfolgten die Schulsanitäter den Vortrag, bei dem sie viel Neues kennenlernten.

Franziska Greil
Betreuende Pädagogin der Schulsanitäter