„Du bist mein Schatz!“ Diese Worte werden ausgesprochen, wenn man dem Anderen sagen will: Ich habe dich sehr lieb. Für Gott ist jeder und jede Einzelne ein Schatz! Das erfuhren die Schüler und Schülerinnen in einer Andacht zum Schuljahresbeginn. Und auch, dass er uns im Blick hat, vor allem, wenn wir uns einmal verloren fühlen.

Nach langer Zeit konnten endlich wieder alle Jahrgangsstufen und Klassen gemeinsam im Freien Gottesdienst feiern. So war es auch möglich, dass die Jugendlichen aus der zehnten Jahrgangsstufe die Kinder, die im September eingeschult wurden, willkommen heißen und segnen konnten. Als sichtbares Symbol überreichten die „Großen“ den „Kleinen“ einen besonderen Schatz: einen Schutzengel aus Perlen.

Der Gottesdienst hat es allen auch ermöglicht, das so wichtige Gemeinschaftsgefühl in der Schulfamilie wieder wahrzunehmen. Bestimmt hat das zu der spürbar dankbaren Atmosphäre beigetragen.

Melanie Bopp und Magdalena Barth