Mit einer Ausstellung im kleinen Werkraum haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Jahrgangsstufe 4 bis 6) auf das zunehmende Artensterben aufmerksam gemacht.

Im Werkunterricht wurde sowohl im Distanz- als auch im Präsenzunterricht fleißig zu diesem Thema geforscht und praktisch gearbeitet. Es wurden Tiere, die bedroht sind, ausgewählt und Steckbriefe geschrieben. Aus Ton wurde das Tier als Hohlform modelliert, im Brennofen gebrannt und naturgetreu angemalt. Entstanden sind Nashörner, Elefanten, Gorillas, Rote Pandas aber auch heimische Tierarten wie Biene, Feldhase und Wolf. Anschließend wurde der Lebensraum in einem Kartonmodell aufwändig nachempfunden und die Tiere darin präsentiert.

Als Fazit dieser Projektarbeit waren sich alle einig: „Nur was ich kenne, kann und will ich schützen!“ Dazu leistet dieses Projekt einen wertvollen Beitrag.

Marlene Muntenbruch und Alexandra Schützhoff