Mitte November war es endlich soweit. Ein halbes Jahr nach dem ursprünglichen Termin präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe II ihre Große Arbeit in der Aula.
„Hilf mir, es selbst zu tun.“ Dieser Leitgedanke Maria Montessoris stand auch hier im Mittelpunkt. Eigenständig wählten die Schülerinnen und Schüler ein Thema, suchten sich zur Unterstützung einen Mentor und gestalteten ihr Projekt. Großartiges entstand. Jeder wählte das zu ihm passende Thema und zeigte, was in ihm steckte. Jedes Ergebnis ist einzigartig und muss besonders gewürdigt werden, etwa das Binden eines Besens, das Nähen einer Recyclingtasche, das Backen von Macarons, die Herstellung von Farben aus Naturmaterialien oder das Anfertigen eines Frida-Kahlo-Kostüms. Diese und noch andere gelungene Projekte präsentierten die Schülerinnen und Schüler in Form eines Videos einem begeisterten Publikum, ihren eigenen Mitschülern der 10. Jahrgangsstufe und ihren Pädagogen. Abgerundet wurde der gelungene Vormittag von einem Buffet, das die Schüler der 7. und 10. Jahrgangsstufe vorbereitet hatten.
Fest steht, dass die Schülerinnen und Schüler die Große Arbeit und damit den Montessori-Abschluss bravourös gemeistert haben.
Eva Sehr