Ende September verwandelte sich unsere Aula für die Kinder der Grundstufe in einen abenteuerlich anmutenden Urwald, in dem die Buben und Mädchen in einer ereignisreichen und mitreißenden Urwaldreise mit dem König der Tiere, dem Löwen zusammen, vielen witzig charakterisierten Tieren begegneten.
Die beiden Schauspieler Catarina Schneider und Gernot Ostermann vom Theater Spielzeit aus Landshut gaben mit der „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ ein Plädoyer für eine der wichtigsten Kulturtechniken, das Schreiben und Lesen. So erlebten die Kinder nicht nur fröhliches, unterhaltsames und zugleich anspruchsvolles Theater, sondern erhielten fast nebenbei eine tolle Motivation geliefert, lesen und schreiben zu können sowie auch mal über den eigenen Schatten zu springen.
Die liebevoll inszenierte Geschichte mit Urwaldbewohnern, die ihre ganz besonderen Eigenarten hatten und oft umwerfend komisch waren, gefiel nicht nur den Grundstufenkindern, sondern auch allen Pädagogen ausgezeichnet. Zumal die Kosten für diese Veranstaltung gänzlich übernommen wurden – in Teilen von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut mit ihrem Leiter Herr Jörg Schröter, sowie durch eine Spende des Lions Club Landshut. Auch der Elternbeirat der Montessori-Schule beteiligte sich dankenswerterweise an der Finanzierung.
Kinder und Pädagogen bedanken sich bei dieser Gelegenheit bei allen, die diesen „Theaterbesuch vor Ort“ ermöglicht haben.
Mariele Galler