Es ist zur schönen Tradition an unserer Schule geworden, zu Beginn eines neuen Schuljahres einen Ausflugs- und Wandertag aller Klassen zu begehen. Neben vielfältigen, interessanten und oft auch spannenden Unternehmungen dürfen die Schülerinnen und Schüler dabei meist eine besondere Festigung des sozialen Gefüges sowohl untereinander als auch ihrer ganzen Klasse erleben. Ebenso wird das Zusammenwachsen der bestehenden Klassengemeinschaft mit den hinzugekommenen Schülern gefördert.

Die Grundstufen-Klasse Baobab verbrachte auf Einladung von Familie Bruckmeier, Eltern einer Schülerin, den Vormittag auf deren Bio-Bauernhof. Herr und Frau Bruckmeier nahmen sich in großer Freundlichkeit sehr viel Zeit, den Kindern alles zu zeigen, zu erklären und Fragen zu beantworten. Die Zeit verging viel zu schnell bei dem Angebot an Aktivitäten, so dass Begeisterung und Arbeitseifer der „Junglandwirte“ kein Ende kannten. Keiner von den jungen Hofbesuchern konnte letztlich sagen, ob ihm das Melken, das Füttern der Kühe und Kälber, das Sitzen auf dem Mähdrescher, der Spaziergang in den Wald inklusive Inspektion eines Waldameisenhügels am besten gefallen hat oder aber die gemeinsame Fahrt mit dem Quad oder etwa das Kuscheln mit den zutraulichen Katzen.

Reicher an vielen neuen Eindrücken und beschenkt mit einer Sonnenblume für jedes Kind kamen wir zu Mittag wieder in der Schule an und Manuel sprach für alle seine Mitschüler, als er meinte, während er ins Klassenzimmer ging: „Oh, Mann, war das heute cool!“

Mariele Galler