Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichtes steht in der 9. Jahrgangsstufe unter anderem das Thema „Sterben und Hospizbewegung“ auf dem Plan. Zum Abschluss des Themas konnten wir Herrn Dr. Cornelius Weber, Oberarzt an der Palliativstation in Pfarrkirchen und Vater eines Schülers der 9. Klasse, für einen Vortrag gewinnen.

Palliativstationen sind in der Regel eigenständige Einrichtungen, die an Krankenhäuser angeschlossen sind. Sie dienen zur Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen und Betreuung der Angehörigen. Ein Hospiz beschäftigt unter anderem Seelsorger, Sozialarbeiter, Psychologen, Ärzte und Pfleger. Im Gegensatz zum Krankenhaus wird hier viel Wert auf eine wohnliche Gestaltung der Patientenzimmer gelegt.

Dr. Weber berichtete von seinen vielfältigen Erfahrungen und ging ausführlich auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Wir danken für den informativen und emotionalen Einblick in seine tägliche Arbeit.

Claudia Münstermann