In jedem Schuljahr begehen wir an unserer Schule einen ganz besonderen Tag – den Tag der netten Worte. Dieser Tag bedeutet natürlich nicht, dass wir nur an diesem Tag gut miteinander umgehen und uns nette Worte sagen sollen, sondern selbstverständlich zu jeder Zeit. Der besondere Tag erinnert uns einfach extra daran, dies nicht zu vergessen.

So feierten wir Mitte April den Tag der netten Worte im Schuljahr 2018-2019. Nach einem gemeinsamen Beginn in der Aula wurde jeder Schüler einer Gruppe zugeteilt, in die er sich bereits vor Tagen selbst eingewählt hatte. Da wurde in den verschiedenen Gruppen, wie z. B. Milchshakes oder Joghurt herstellen, Waffeln oder Pizzabrötchen backen sowie Schokospieße stecken fleißig gearbeitet, gekocht und gestaltet. Jeder trug durch sein Mitarbeiten dazu bei, dass alle ein leckeres Pausenfrühstück bekommen sollten. Es gab auch noch die Gruppen: Deko basteln in der Grundstufe und Buffetaufbau im Pausenhof. Es war ein sehr emsiges und lebendiges Gewimmel im ganzen Schulhaus. Alle halfen mit, dass der besondere Tag gelingen konnte.

Um halb elf Uhr war es dann soweit: Alles war fertig und wir trafen uns gemeinschaftlich im Pausenhof, wo das Buffet aufgebaut und besonders schön und ansprechend hergerichtet worden war. Es war schon echt ein toller Anblick, welche Spezialitäten da auf uns warteten. Gemeinsam wurde ein Lied gesungen und dann folgte der „Run auf das Buffet“. Zum Abschluss trafen sich alle wieder in ihren Klassenzimmern und durften die Blumen und selbstgeschriebenen Karten entgegennehmen, die ihnen von ihren Freunden und Freundinnen zugedacht waren.

Wir – das Reporterteam, bestehend aus Pauline, Pascal, Jakob, Felicitas, Jannis, Johanna, Lovis, Darius, Til, Simon B., Simon N., Raimund, Toni, Michael, Terese – haben einzelne Schüler in den verschiedenen Gruppen befragt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Im Großen und Ganzen ist die ganze Schulgemeinde mit diesem Projekt sehr zufrieden und begeistert. Am schönsten ist es, zu sehen, wie kleine und große Schülerinnen und Schüler miteinander zusammenarbeiten und dadurch die Gemeinschaft gestärkt wird. Neben anderen wichtigen Dingen lernt man dabei auch, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, wenn so ein Tag gelingen soll. Jedenfalls freuen wir uns schon darauf, wenn es nächstes Jahr wieder heißt: „Wie feiern den Tag der netten Worte“!

Das Reporterteam