Anfang Februar besuchte Stefan Gruber vom Stadtrat Landshut unsere Oberstufe.

Zunächst gab Herr Gruber einen interessanten Überblick über seinen beruflichen Werdegang und sein politisches Engagement, das in der Jugendarbeit seinen Anfang nahm. Des Weiteren erzählte er von seinem Arbeitsalltag und erläuterte die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des Stadtrates an anschaulichen Beispielen. Er betonte, dass seine Tätigkeit im Stadtrat ehrenamtlich und mit viel Zeitaufwand verbunden sei, ihm aber sehr großen Spaß mache.

Anschließend durften die Schüler Fragen stellen. Hierbei ging es um Punkte wie die Finanzierung von Projekten, die Renaturierung des Stadtgebietes und andere umweltbezogene Themen wie Straßenrandgrünstreifen und die Frage, ob man im Landshuter Stadtpark Naturbewuchs und Blumenwiesen anlegen sollte. Die Schüler fragten außerdem nach Grubers Meinung zur derzeitigen „Friday For Future“-Bewegung sowie zur Dieselpolitik und Abgaszonen in Städten. Auch über die Flüchtlingspolitik sowie die Frage nach sinnvoller Integration wurde angeregt diskutiert.

Herr Gruber stellte sich allen Fragen und zeigte sich am Ende sichtlich beeindruckt von dem großen Interesse der Schüler. Auch die Schüler waren sehr angetan von diesem Vortrag und haben das ein oder andere gelernt. Insgesamt war es ein gelungener Austausch, der den Schülern die Landshuter Kommunalpolitik ein wenig nähergebracht hat.

Inken Kluge