An einem kalten Donnerstagmorgen im Januar brach die ganze 10. Klasse auf, um die MOS in München zu besuchen. Als wir mit dem Bus ankamen, wurden wir dort erst einmal recht herzlich empfangen und nochmals auf ein paar Regeln hingewiesen.

Anschließend teilte sich unsere Klasse und jeder ging in seine schon im Vorhinein eingeteilten Gruppen. Wir besuchten im Unterricht Kurse wie Englisch, Deutsch, Mathe, Chemie, Spanisch, Gestaltung oder Pädagogik und Psychologie. Nach zwei Unterrichtsstunden wechselten wir die Gruppen und jeder besuchte einen anderen Kurs.

Nach den zwei Unterrichtseinheiten trafen wir uns alle wieder und hatten anschließend Zeit für eine Pause. Dort nahm sich auch der Schulleiter Zeit für uns und beantwortete den Wissbegierigen alle möglichen Fragen. Danach hatten wir noch Zeit, die MOS selbst zu erkunden. Am frühen Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück nach Geisenhausen.

Rückblickend hat uns der MOS Besuch sehr gut gefallen. Wir haben viele neue Eindrücke erhalten. Hier ein paar Meinungen unserer Schüler:

„Ich finde die MOS toll. Es ist ein sehr gutes Miteinander von Lehrern und Schülern und ich könnte mir gut vorstellen, auf diese Schule zu gehen.“ (Amelie)

„Uns hat es zwar sehr gut gefallen, es war informativ, lustige Leute, aber trotzdem haben wir, vor allem wegen des langen Wegs nicht vor die MOS zu besuchen.“ (Niklas, Jan)

Marcel und Simon hat der Besuch sehr gut gefallen: “Es war ein angenehmes Klassenklima, kompetente Lehrkräfte und vielleicht werden wir auch in dieser Atmosphäre weiterlernen.“

Einige überlegen noch und vielleicht ergibt sich ja für den ein oder anderen die Chance, weiterhin nach Montessori-Pädagogik zu lernen und die Montessori Fachoberschule München zu besuchen.

Rosalie Straßer und Leon Rabien