Auch in diesem Schuljahr spendeten die Schüler wieder an die ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in Niederbayern.

Der beachtliche Spendenbetrag von 875 Euro stammt aus dem Erlös des Adventsbasars, für den in den Klassen gemeinschaftlich die verschiedensten Produkte hergestellt wurden. Die Klassensprecher sammelten in ihren Klassen Vorschläge für das Spendenziel und entschieden sich in der SMV mehrheitlich für diesen Verwendungszweck.

Die betreuende Pädagogin der SMV Marion Peis stellte den Kontakt zur Frau Helm und Frau Wirthmüller her. Die beiden Kinderkrankenschwestern des Palliativteams nahmen sich Mitte Dezember im Rahmen einer Schülerversammlung viel Zeit, den Kindern ihre Aufgaben und ihre Arbeit näherzubringen. Das Interesse an diesem anspruchsvollen Thema war sehr groß. Dies zeigte sich an den vielen Fragen, die die Kinder stellen durften, und die sehr einfühlsam und kindgerecht beantwortet wurden.

Am Ende überreichten die Schülersprecher einen Scheck und es gab viel Beifall für die beiden kompetenten Vertreterinnen des Palliativteams.

Marion Peis