Ende Januar bildete das Rote Kreuz Landshut 26 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zum Schulsanitäter aus. Einige Schulsanitäter der Oberstufe 1 wiederholten die Schulung.

Der Rettungssanitäter Herr Pawlik von der Jugendausbildung, der diese als Ehrenamtlicher an Schulen abhält, vermittelte den Teilnehmern zuerst die theoretischen Kenntnisse: Welche Verletzungen können auftreten? Wie reagiert man im Notfall? Wann leistet man erste Hilfe? Wann ruft man einen Rettungswagen an? Im Anschluss wurden in praktischen Übungen Druckverbände angelegt, Pflaster zurechtgeschnitten, eventuelle Kopfwunden versorgt, stabile Seitenlage und die Verpackung in die Wärmedecke ausprobiert.

Das Highlight des Kurses war der Rettungswagen im Schulhof. Jeder durfte das Auto betreten und alles genau anschauen. Mit einer Urkunde zum Juniorersthelfer konnten alle Teilnehmer den Kurstag erfolgreich beenden. Bald werden sie zusammen mit den bereits amtierenden Schulsanitätern den wichtigen Dienst in den Pausen aufnehmen und verletzte Schülerinnen und Schüler kompetent versorgen.

Franziska Greil, betreuende Pädagogin der Schulsanitäter