Schülerversammlungen sind an unserer Schule seit dem vergangenen Schuljahr zu einer selbstverständlichen Regelmäßigkeit geworden. Versammlungen der gesamten Schüler- und Lehrerschaft zur Einstimmung auf die neue Woche in der Zeit des Advents hatten in diesem Jahr Premiere. Die SMV wünschte sich für den Beginn jeder Adventswoche eine gemeinsame Besinnung zu ruhiger Musik, gemeinschaftlichem Gesang und besinnlichen Texten.

Zu Beginn wählten die Klassensprecher das Thema „Licht“ und lasen eine Geschichte vor, die deutlich machte, dass jedes noch so kleine Licht in der Lage ist, große Räume zu füllen. Auf unser Leben bezogen sind es die kleinen Gesten des Alltags, die Licht und Freude schenken.

Am zweiten Adventsmontag waren alle Anwesenden eingeladen, sich auf das Thema „Weg“ einzulassen, mit den Augen in das Labyrinth zu wandern, dort innezuhalten und nach einer Weile den Weg zum Ausgang weiterzugehen. Begleitend las eine Schülersprecherin einen Text, der den Weg in die Mitte und aus dem Labyrinth mit dem eigenen Leben verglich. Innehalten, bei sich selber ankommen, umkehren, sich neu ausrichten sind wichtige Lebenserfahrungen.

In der dritten Adventsbesinnung lenkten Schülerinnen die Aufmerksamkeit auf das Thema „Stern“ und es ging darum, den Blick nach oben zu richten, um Sterne zu erkennen. Mit der Frage, welche Sterne unser Leben begleiten, konnte in den Klassen nachgedacht und weiterphilosophiert werden. Am Ende stand die Aussage: Der Stern, den Gott schenkt; er schenkt Frieden und er begleitet dich – wenn du magst – ein Leben lang.

Schließlich bedankten sich die Schülersprecher für die musikalische Unterstützung des Schülerorchesters aus der Oberstufe unter der Leitung von Franziska Greil. Auch ging ein Dank an Magdalena Barth, die die Entstehung der Themen und Texte unterstützte. Herzlich bedankte sich die SMV auch bei Mariele Galler für die Gestaltung des schönen Adventskranzes in der Aula.

Magdalena Barth