Um gemeinsam den Advent zu feiern, traf sich immer am Montag in der ersten Stunde nach dem ersten, zweiten und dritten Advent die gesamte Schule in der Aula zu einer besinnlichen Schülerversammlung.

Die Vorbereitung dafür übernahm eine Gruppe der Klassensprecher der Ober- und Grundstufe. Bei ihrer Planung wurden sie von der Pädagogin Magdalena Barth unterstützt. Sehr gefreut hat uns, dass eine Musikgruppe unter der Leitung von der Musiklehrerin Franziska Greil die Versammlung musikalisch begleitete.

Die drei Adventsfeiern starteten immer mit der Endzündung der Kerzen am prächtigen Adventskranz. Jede Versammlung stand unter einem bestimmten Thema. Die Vorbereitungsgruppe entschied sich für: Licht – Weg – Stern. In Texten wurde sich an diese Symbole herangetastet und es ging dabei auch um jeden persönlich. Was hat Licht, Weg und Stern mit meinem eigenem Leben zu tun?

Da die Rückmeldung der Schüler positiv war freuen wir uns schon wieder auf das nächste Jahr, um den Advent zu feiern und in Adventsstimmung zu kommen.

Chiara Straßer