In einigen Klassen unserer Schulfamilie finden sich Kinder, die verstärkt besonderer Aufmerksamkeit bedürfen und deshalb zusätzlich von sogenannten Schulbegleitungen im Schulalltag betreut werden.
Wir Schulbegleitungen nehmen unsere Aufgaben ernst und darum war es für uns selbstverständlich, eine schulinterne Fortbildung zu besuchen, die uns das Wesen der Montessori-Pädagogik etwas näher bringen sollte.
Die Pädagogin Frau Mariele Galler informierte uns im ersten Treffen über das Leben der Maria Montessori und die besonderen Prinzipien der Montessori Pädagogik. Vor allem war für uns interessant, wie Maria Montessori durch ihre genaue Beobachtung der Kinder ein Erziehungskonzept und Bildungsangebot entwickelt hat, welche sich unmittelbar am Kind orientieren und die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigen. So vertraut diese besondere Pädagogik dem inneren Drang der Kinder, zu lernen. Der Erwachsene muss einen ordnenden Rahmen ziehen, damit eine grundlegende Freiheit möglich ist.
An diesem unterhaltsamen Nachmittag bekamen wir viele interessante und aufschlussreiche Antworten auf viele unserer Fragen, die uns in Bezug auf die Montessori-Pädagogik sowie einen adäquaten Umgang mit „unseren“ anvertrauten Kindern, immer wieder beschäftigen.
Wir erfuhren auch etwas über Frau Gallers persönlichen Zugang zur Montessori-Pädagogik. Dabei fehlten Anekdoten aus ihrem Schulalltag ebenso wenig wie der bedeutende Einblick in die Sichtweise Montessoris, nämlich, jedem Kind wertschätzend zu begegnen. Am Ende dieses lehrreichen Tages wurde unter uns der Wunsch nach einer Fortführung dieser Fortbildung geäußert. Frau Galler erklärte sich gerne bereit, uns weiterhin zu begleiten und zu unterstützen. Es wurde vereinbart, sich im Abstand von einigen Wochen erneut zu treffen.
Im zweiten Schulbegleitertreffen lag der Fokus u. a. auf unserem persönlichen Erfahrungsaustausch im Schulalltag mit unseren „besonderen“ Kindern sowie den hilfreichen Tipps von Frau Galler. Anschließend durften wir in die Welt des Lernens mit Material eintauchen. Wir lernten das kinesiologische Einmaleins kennen, erlebten eine Einführung in die Hierarchie der Zahlen und durften uns am Schachbrett mit der Multiplikation versuchen. Bei den meisten von uns bewirkte das Hantieren mit dem Material einen AHA-Effekt und wir verstanden damit Bereiche der Mathematik, die uns als Kind oft Schwierigkeiten bereitet haben.
So sind diese unterhaltsamen und sehr aufschlussreichen Fortbildungstage für uns Schulbegleiter eine Bereicherung, sowohl für den Arbeitsalltag als auch für unser Verständnis der Montessoripädagogik. Wir freuen uns auf das nächste Mal!
Sonja Högl
Schulbegleitung