Wir bilden die SMV = SchülerMitVerantwortung.
An unserer Schule vertreten wir die Säule der Schüler. Jede Klasse wählt in einer geheimen Wahl am Schuljahresanfang zwei Klassensprecher. Alle Klassensprecher treffen sich regelmäßig über das gesamte Schuljahr hinweg zu den SMV-Sitzungen gemeinsam mit ihrer Betreuungspädagogin Marion Peis. Zu Beginn des Jahres wählt die SMV jeweils einen Vertreter der Grund-, Mittel- und Oberstufe, außerdem zwei Schülervertreter aus der 9. und/oder 10. Klasse.
Zu den Aufgaben der Klassensprecher gehören unter anderem die Interessensvertretung ihrer Mitschüler in der Klasse und in den SMV-Sitzungen, Schulaktionen wie z. B. Schulfasching und den Tag der netten Worte inkl. Pausenpicknick zu organisieren. Besondere Aufgaben der Stufen- und Schülersprecher sind Themen die die gesamte Stufe bzw. Schule betreffen.
Bei den Schülersprechern fallen noch andere Pflichten und Aufgaben an. Am Anfang des Schuljahres trafen sie sich mit Frau Peis um einen Übersichtsplan mit allen wichtigen Terminen in diesem Schuljahr zu erstellen. Sie planen und leiten die Schülerversammlungen und die Klassensprecherversammlungen. Außerdem nehmen sie regelmäßig an der „Drehscheibe“ teil, einem Treffen aller Säulen an der Schule, bestehend aus den Elternbeiratsvorsitzenden, dem Schulleiter, dem Vorstand und der SMV-Vertretung. Diese besteht meistens aus den Schülersprechern und gegebenenfalls auch aus den Stufensprechern.
Wir freuen uns auf unsere Aufgaben in diesem Schuljahr und darauf, das Schulleben aktiv mitgestalten zu dürfen!
Die Klassensprecher der Montessori-Schule Geisenhausen