– Austauschschüler für zwölf Tage in Prag –

Knappe zwei Wochen besuchten 23 unserer Schüler erstmalig die Montessorischule Na Beranku in Prag.

Nach einem herzlichen Willkommen und Kennenlernspiel am ersten Tag an der Schule, nahmen unsere Schüler in dieser Zeit an diversen Präsentationen und Angeboten teil. Am zweiten Tag gab es eine Stadtführung durch Prag. Außerdem standen mehrere Ausflüge auf dem Programm: das Schloss Karlstein, der Prager Zoo sowie die Festungsanlage Vyšehrad – allesamt bis auf Karlstein von Prager Schülern geleitet.

Grundsätzlich liefen alle Gespräche auf Englisch, was für unsere Schüler einen großen Lerneffekt hatte. Einige unserer Schüler präsentiert ihre Große Arbeit auf Englisch, wozu sie Mappen und teilweise Werkstücke mitbrachten. Des Weiteren gaben einige deutsche Schüler Deutschunterricht, der bei den Pragern sehr gut ankam. Einige waren sogar bereit, einem Basis-Sprachtest des Bayerischen zu unterwerfen und das Wort Oachkatzlschwoaf auszusprechen! Abgerundet wurde der Aufenthalt durch eine Farewellparty am letzten Tag, die vor allem durch das Spiel „Karten stapeln“ für viel Spaß sorgte.

Auch die mitgefahrenen Lehrkräfte waren in dem Prager Team sehr willkommen – alle Kollegen waren überaus freundlich und hilfsbereit, sodass wir uns sehr eingebunden und wohl fühlten. Die Schüler wurden allesamt sehr herzlich in den Gastfamilien aufgenommen und es wurden einige Freundschaften geschlossen, die über diesen Austausch hinaus vertieft werden, da bereits Folgebesuche verabredet wurden.

Insgesamt war es ein sehr gelungener, inspirierender Austausch mit einer anderen Kultur und Lebensweise, der unseren Schülern unvergesslich bleiben wird! Dekuji, Praha!

Inken Kluge, Tina Schäbel, Claudia Vella