In der ersten Septemberwoche fanden die ersten Seminartage für unsere Bufdis und Praktikantinnen statt.
Bettina Schmelcher (SPS 2-Praktikantin), Jessica Dübell (Bundesfreiwilligendienst) und Martina Marketsmüller (FOS-Praktikantin) konnten an drei Tagen erste Einblicke in die Montessori-Pädagogik und die Materialarbeit gewinnen.
Den ersten Tag gestaltete Mariele Galler, indem sie den drei Teilnehmerinnen den Menschen Maria Montessori näher brachte und die Grundlagen ihrer Pädagogik erläuterte. Daraus wurde abgeleitet, warum wir auch heute noch an unserer Schule so arbeiten.
Am zweiten Tag führte Manja Grundl in die wichtigsten Einsteiger-Materialien der Grundstufe in den Bereichen Sprache und Mathematik ein.
Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Grundrechenarten. Hier präsentierte Uschi Frey verschiedene Materialien der Mittelstufe und deren Verschriftlichung.
An allen drei Tagen wurde von unseren jungen Kolleginnen viel erfahren, ausprobiert und geübt. So vorbereitet können sie bereits von Anfang an in ihren Klassen die Freiarbeit mitgestalten und den Kindern Ansprechpartner und Lernbegleiter sein. Einig waren sie sich darin, dass die Aufnahme dieser vielen Informationen und Eindrücke zwar teilweise etwas anstrengend war. Ihr Nutzen wird sich aber ab dem 11. September zeigen, wenn es wieder in allen Jahrgangsstufen heißt: „Hilf mir, es selbst zu tun!“
Uschi Frey