Eine ganz besondere Sportstunde durften die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufenklassen Esche und Eiche erleben. Auf Initiative von Sabrina Rebmann, Erzieherin in der Klasse Eiche, statteten zwei Trainer der Roten Raben Vilsbiburg der Montessori-Schule einen Besuch ab und stellten den interessierten Schülern die verschiedenen Techniken beim Volleyballspiel vor.
Nach der Begrüßung durch Sabrina, die selbst aktives Mitglied bei den Roten Raben ist, erläuterten Luca Tarantini, Trainer der 2. Bundesliga und Alex Klobertanz, Trainer der Damen- und Jugendmannschaften kurz ihre Aufgaben beim Verein. Die Roten Raben sind ein äußerst erfolgreicher Frauen-Volleyballverein, dessen 1. Bundesliga –Mannschaft und ebenso die 2. Bundesliga sowie mehrere Damen- und Jugendmannschaften durch ihre Erfolge die kleine Stadt Vilsbiburg in der Sportwelt berühmt machten. So gibt es in Vilsbiburg ein „Raben“-Internat, in dem junge talentierte Spielerinnen aus aller Welt gefördert werden, um später einmal in der 1. Bundesliga-Mannschaft spielen zu können.
Nach diesen Informationen stiegen die beiden Sportler mit den begeisterten und gespannten Schülern sofort in die Praxis ein, wobei diese nach diversen Aufwärmübungen gleich einige bekannte oder auch ungewöhnliche Techniken kennen lernen, natürlich selbst ausprobieren und einüben durften. Da hörten die Zuschauer auf der Bank, die Pädagogen, plötzlich Fachbegriffe wie „Pritschen“, Baggern“, oder „unteres Zuspiel“ und manch einer fühlte sich bei den rasanten Ballübungen tatsächlich fast wie ein Profi, zumindest wie ein Nachwuchsspieler.
Die Sportpädagogen, die an diesem Tag „nur“ Zuschauer waren, zeigten sich erstaunt, dass durch den sinnvollen und gekonnten Aufbau der Übungen und der Kombination von unterschiedlichen Techniken in der relativ kurzen Zeit von drei Sportstunden am Ende ein regelrechtes Volleyballspiel möglich war. Die Kinder hatten großen Spaß und Freude an dieser Ballsportart, alle waren durchwegs begeistert. Da man auch noch das eine oder andere Talent aufleuchten hat sehen, braucht man sich um den Rote Raben Nachwuchs nicht zu sorgen.
Zum Abschluss dieses ereignisreichen Volleyballtrainings bedankten sich die Klassensprecher bei unseren sportlichen Gästen mit einem kleinen Präsent für ihr Engagement und ihre gelungenen Darbietungen.
Mariele Galler und Sabrina Rebmann