Endlich war es soweit und die 26 Kinder der 1. Klasse durften in der Montessori-Schule Geisenhausen ihren ersten Schultag erleben! Aufgeregt und ausgerüstet mit Schultüte und Schulranzen, sowie begleitet von Eltern und Großeltern wurden die Schulneulinge bereits in der Aula erwartet.

Mit freudig dargebrachten Liedern und freundlichen Worten begrüßten die Kinder der Klassen 1 bis 3 mit ihren Pädagoginnen ihre neuen Klassenkameradinnen und Kameraden. In den drei jahrgangsgemischten Klassen gab es dann viel zu entdecken und so manche Überraschung aus der Schultüte kam zum Vorschein.

Obwohl die Kinder bereits im vergangenen Juli bei einem Aktionstag die Gelegenheit hatten, ihre jeweilige Klasse kennenzulernen, wich die Aufregung an diesem Tag nur langsam. Bald wird es jedoch für die Kinder selbstverständlich sein, im Anschluss an den Morgenkreis nach klaren Regeln mit dem vielfältigen Material Maria Montessoris zu arbeiten. Selbsttägig gilt es dabei, im Rahmen der Freiarbeit gemäß einem „inneren Bauplan“ die Freude am Tun voranzubringen und die eigenen Interessen und Neigungen zu entfalten.