Unsere SMV

Wir bilden die SMV = SchülerMitVerantwortung.

An unserer Schule vertreten wir die Säule der Schüler. Jede Klasse wählt in einer geheimen Wahl am Schuljahresanfang zwei Klassensprecher. Alle Klassensprecher treffen sich regelmäßig über das gesamte Schuljahr hinweg zu den SMV-Sitzungen gemeinsam mit ihrer Betreuungspädagogin Alexandra Schützhoff. Zu Beginn des Jahres wählt die SMV jeweils einen Stufenvertreter der Grund-, Mittel- und Oberstufe, außerdem zwei Schülersprecher aus der 9. und/oder 10. Jahrgangsstufe.

Zu den Aufgaben der Klassensprecher gehören unter anderem die Interessenvertretung ihrer Mitschüler in der Klasse und in den SMV-Sitzungen. Sie organisieren außerdem Schulaktionen wie z. B. den alljährlichen Schulfasching, den Tag der netten Worte inkl. Pausenpicknick, die besinnlichen Adventsversammlungen und die Gestaltung der regelmäßigen Schülerversammlungen. Einige Klassensprecher kümmern sich in kleinen Teams um den Druck eines Schul-T-Shirts und um Texte für die Website. Die Aufgaben sind vielfältig und herausfordernd, bereiten Freude und fördern den Zusammenhalt.

Wir freuen uns auf unsere Aufgaben in diesem Schuljahr und darauf, das Schulleben aktiv mitgestalten zu dürfen!