Die Äpfel in unserem Schulgarten haben heuer wieder reichlich Früchte getragen und so konnten von einigen Schülern bereits im Oktober große Wannen mit Äpfeln gefüllt werden. Coronabedingt musste die restliche Ernte noch einmal verschoben werden. Als die Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien wieder zurück an die Schule kamen, staunten sie nicht schlecht: Unser Hausmeister Thomas hatte in den Ferien Unmengen an Äpfeln eingesammelt und im Schuppen eingelagert.

Um diese wertvollen Früchte nicht ungenutzt verderben zu lassen, beschlossen die Jugendlichen der Oberstufe I kurzerhand, dass sie damit Apfelsaft herstellen wollten. Eine Familie an unserer Schule erklärte sich freundlicherweise dazu bereit, die für diese Aktion notwendige Ausrüstung mit teilweise historischen Gerätschaften zur Verfügung zu stellen.

An einem sonnigen Morgen im Spätherbst fanden sich schließlich viele fleißige Helferinnen und Helfer ein, um die Äpfel zunächst zu sortieren, zu waschen und auszuschneiden. Mit einer historischen Apfelquetsche wurden sie anschließend klein gehäckselt. Daraufhin wurde in einer Apfelpresse mit Muskelkraft der frische Apfelsaft herausgepresst. Nachdem der Saft gefiltert und erhitzt worden war, wurde er heiß in Kunststoffbeutel gefüllt.

Die Jugendlichen der Oberstufe I waren mit großer Begeisterung eifrig bei der Sache und hatten großen Spaß bei dieser Aktion. Neben allen beteiligten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe I warten nun alle Mitglieder der Schulfamilie gespannt auf die erste Kostprobe.

Ulrike Kainz